Food Lifestyle Uncategorized

Food: Arabian Wintersalad with Dates

Salat_Rezept_ArabischerSalat_mit_Datteln_foodblog_02

Salat_Rezept_ArabischerSalat_mit_Datteln_foodblog_02

Zugegebenermaßen kommt mein Beitrag  über Salate im Winter vielleicht etwas unerwartet und lässt sich nicht so recht mit der kalten Jahreszeit in Verbindung bringen. Doch gerade jetzt, so kurz vor den Festtagen, an denen traditionell eher schweres Essen ansteht, brauchen wir ein wenig Vitamine und Ballaststoffe, die in regionalen klassischen Wintersalatssorten geradezu im Überfluss vorhanden sind. Auf den Wochenmärkten findet man derzeit eine große Auswahl wie zum Beispiel Feldsalat, Eichblatt, Radicchio oder rote Bete. Zusammen mit aromatisch gehaltvollen Dressings begleiten sie uns gesund durch die Winterküche. In den kommenden Wochen möchte ich Euch eine kleine Auswahl an wunderbar leckeren Wintersalaten zeigen, den Anfang macht eine orientalisch anmutende Variante mit Datteln und einer Feigen-Mandarinen-Vinaigrette.

Meine Lieblingsalate auf einen Blick

Salat_Rezept_ArabischerSalat_mit_Datteln_foodblog_01

Kopfsalat: Beim Einkauf sollte man auf intensive Grünfärbung der Blätter und auf die feste Form achten. Die Blätter sind sehr druckempfindlich, also ist Vorsicht beim Transport geboten. Geschmacklich sehr mild und fast neutral schmeckt er sogar meinen Kindern. In Komposition mit würzigen Salaten wie Radicchio ideal.

Feldsalat: Der Feldsalat ist ein Baldriangewächs und besitzt eine herzhafte, leicht nussige Note. Das gründliche Putzen erfordert etwas Geduld, aber man wird auf jeden Fall geschmacklich entlohnt. Der Feldsalat sollte immer kurz vor dem Servieren mit der Vinaigrette angemacht werden, da er schon nach kurzer Zeit leicht matschig wird. Am besten schmeckt er mir mit Croutons und gebratenem Bacon und einer Sauerrahm-Sauce.

Eichblattsalat: Seine dekorativen Blätter ähneln einem Eichblatt, daher auch der Name. Im Handel gibt es ihn in zwei Farben – Rot oder Grün. Im Kühlschrank ist er ca. 1-2 Tage haltbar, also bitte nicht auf Vorrat kaufen und eher zügig verbrauchen. Sein milder nussiger Geschmack passt sehr gut zu Putenbrust.

Radicchio: Der normale Radicchio bildet runde feste Köpfe. Da die meisten Bitterstoffe im Strunk stecken kann man je nach Geschmacksvorlieben auch nur die roten Blätter verwenden oder man lässt sie ohne den Strunk für ca. 30 Minuten im lauwarmen Wasser einweichen. Im Sommer sind sie ausgeprägter vorhanden als im Winter. Als  Traumpaar der italienischen Küche mit Gorgonzola.

Salat_Rezept_ArabischerSalat_mit_Datteln_foodblog_04

Traditionell wird Salat bei einem französischen Menü, aber auch in der Familie vor dem Hauptgang serviert. Dementsprechend wird er auch sorgsam zubereitet. Die frischen Salatzutaten werden der Anleitung nach geputzt, gewaschen und sehr gut trockengeschleudert, damit das Dressing nicht verwässert.

Arabischer Wintersalat mit Feigen-Datteln-Dressing

Zutaten für 4 Personen:

  • 400 g Wintersalatblätter vom Feld-, Radicchio und Eichblattsalat
  • 50 g Pinienkerne
  • 50 g Datteln entsteint
  • 1/2 Bund Petersilie

Für die Vinaigrette:

  • 1 Mandarine
  • 1 TL Feigensenf
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 Prise Instant-Espresso
  • 4 El Balsamessig
  • 8 EL mildes Olivenöl
  • Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Salatblätter putzen, waschen und in mundgerechte Stücke zupfen.

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten, abkühlen lassen. Datteln in feine Scheiben schneiden. Petersilie abspühlen, trocken tupfen und fein hacken.

Alles auf einer großen Platte anrichten. Mandarine für die Vinaigrette auspressen. Saft, Senf, Ahornsirup, Espressopulver und Essig verrühren. Olivenöl in dünnem Strahl mit einem Schneebesen unterschlagen, bis eine dickflüssige Vinaigrette entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Vinaigrette über den Salat träufeln.

Guten Appetit!

Salat_Rezept_ArabischerSalat_mit_Datteln_foodblog_03

Salat_Rezept_ArabischerSalat_mit_Datteln_foodblog_04