Food

Food: Blackberry Cheesecake Brownies

Blackberry-Cheesecake-Brownies-brombeeren-rezept-kaesekuchen-foodblog

Da wir in unserer Familie ab Ende Mai bis Mitte Juni alle 4 Geburtstage zu feiern haben, liegt gerade ein wahrer Backmarathon mit bis zu 10 Torten oder Kuchen hinter mir. Für meine Kinder müssen es wie jedes Jahr die beiden Klassiker  Rosentorte mit Mascarpone Creme  sowie der Erdbeerkuchen sein, die sich geschmacklich nun schon seit einigen Jahren für die Kindergeburtstagsfeier bewährt haben. Dieses Jahr wollte ich zusätzlich noch weitere Kuchen mit fruchtigen Beeren ausprobieren und bin dabei auf dieses Rezept gestoßen, das eine Mischung aus Cheesecake und Brownies beschrieben werden kann, zusätzlich marmoriert mit fruchtig violettem Brombeerpüree. Mein Fazit des Experimentierens: Die Kinder sind doch Gewohnheitstiere und obwohl der Kuchen auch dem Kindergeschmack durchaus zusagt, kamen die Schnitten bei den beiden nur bedingt gut an. Um so mehr wurde die Abwechslung aber von den Erwachsenen gewürdigt. Da dieser Kuchen über Nacht im Kühlschrank stehen sollte, eignet er sich sehr gut für Feiern, die bereits einen Tag vorher vorbereitet werden können. Gut gekühlt ist er außerdem ideal für heiße Sommernachmittage zum Kaffee im Garten. Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Ausprobieren dieses fruchtig leckeren Cheescake-Brownie Rezeptes!

Blackberry-Cheesecake-Brownies-brombeeren-rezept-kaesekuchen-foodblog

Brombeer- Cheesecake-Brownies

Zutaten für ca. 16 Stücke

Für den Belag:

  • 165 g frische oder TK-Brombeeren
  • 110 g Zucker
  • 230 g Frischkäse
  • 60 g griechischer Joghurt
  • 1 Ei Größe L

Für den Brownie-Schoko-Teig

  • 240 g Butter
  • 85 g Kakaopulver
  • 340 g Zucker
  • 2 Eier
  • 2 TL Vanilleextraktpulver
  • 1/3 Salz
  • 60 g Mehl

Blackberry-Cheesecake-Brownies-brombeeren-rezept-kaesekuchen-foodblog

Zubereitung

Frische Brombeeren waschen, abtrocknen. Beeren, 60 g Zucker 60 ml Wasser in einem Topf aufkochen und 8-10 Min. köcheln lassen. Anschließend durch ein Sien passieren und abkühlen lassen.

Quadratische Backform (ca. 20 cm) mit Backpapier auslegen. Für den Brownie -Teig Butter mit Kakao unter ständigem Rühren zügig schmelzen lassen. Eier, Zucker, Vanilleextrakt und Salz schaumig rühren.Kakao-Butter-Mischung mit gesiebten Mehl untermischen. Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form geben und gut darin verteilen.

Den Backofen auf 160 grad Ober/Unterhitze (Umluft 140 Grad) vorheitzen. Für die Cheescake -Creme Frischkäse, Joghurt, Ei, 50 g Zucker und Salz in einer Küchenmaschine 3Minuten gut miteinander verquirlen. Die Creme gut auf die Brownie Mischung verstreichen. Brombeer-Püree auf die Chees-Creme gleichmäsig träufeln und mit einer Gabel vorsichtig von oben nach unten Wellen durchziehen. Den Kuchen im Backofen ca. 60 Minuten backen.

Den Cheescake in der Form abkühlen lassen und über Nacht mit Folie bedeckt durchkühlen. Kuchen vorsichtig aus der Form lösen, Backpapier abziehen und in gleichgroße Stücke schneiden. Vor dem Servieren mit frischen Brombeeren dekorieren und Puderzucker bestreut servieren.

Blackberry-Cheesecake-Brownies-brombeeren-rezept-kaesekuchen-foodblogBlackberry-Cheesecake-Brownies-brombeeren-rezept-kaesekuchen-foodblog