Food Lifestyle Uncategorized

Food: Meringue Cake with Limoncello Cream

Baiser Torte

Der Spätsommer verwöhnt uns mit einer überwältigenden Fülle an sonnengereiften, saftig-süßen aromatischen Beeren. Die Süßschnäbel unter uns haben dann die Qual der Wahl zwischen einer Vielfalt an Formen, Farben und Aromen. Ganz besonders haben es mir die feinherben Brombeeren und die süß-säuerlichen Heidelbeeren angetan. Die Pflanzenstoffe, die für die dunkle Farbe und das  Aroma verantwortlich sind, schenken Gesundheit und stärken das Immunsystem. Die schönen wilden Brombeeren erinnern mich an die unbeschwerten Tage meiner Kindheit, wo ich sie oft am Wegesrand gepflückt und sofort vernascht habe.

Unter den unzähligen Variationen mit den Früchtchen hat mir dieses Rezept besonders gut gefallen. Die zarte Meringue Torte verschmilzt auf eine wunderbare Weise mit der herben Süße der Beeren und der cremigen Limoncello Sahne.

Zutaten für eine Baiser Torte

Baisertorte mit Limoncello-Sahne

Zutaten für ca. 8-10 Personen:

  • ca. 300 ml Eiweiß (von 8 Eiern Gr. M)
  • 440 g Zucker
  • 2 TL Weißweinessig
  • 750 ml Schlagsahne
  • 80 g Puderzucker
  • 60 ml Limoncello
  • 350 g Brombeeren
  • 250 g Heidelbeeren

Zutaten für eine Baiser Torte

Zubereitung

Backofen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eiweiß steif schlagen, bis es seidig-glänzende Spitzen bildet, dabei nach und nach den Zucker und am Schluß den Essig hinzufügen.

Aus Backpapier einen großen Kreis (Durchmesser 22 cm) und einen kleineren (Durchmesser 15 cm) kreisdick mit Eischnee bedecken. Den großen Kreis ca. 90 Minuten, den kleineren Kreis ca. 20 Minuten im Ofen backen.  Bei 150 Grad Umluft backen.

Baiser auskühlen lassen. Sahne mit 80 g Puderzucker (wer auf Nummer sicher gehen will verwendet noch 2 Päckchen Sahnesteif) und Limoncello steif schlagen.

Drei Viertel der Schlagsahne auf dem großen Boden verteilen, drei Viertel der Beeren daraufgeben. Dann den kleineren Boden aufsetzen und restliche Sahne und Beeren darauf verteilen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und eventuell mit Blüten dekorieren.

Guten Appetit!

Baiser Torte

Kleiner Tip: Aus den Eigelben lässt sich z.B. der italienische Klassiker Zabaglione herstellen.

Brombeeren, Heidelbeeren und Blumen

(4) Kommentare

  1. Jenny sagt:

    Ohgott, diese Torte sieht himmlich aus :D Ich denke ich werde sie in den baldnahenden Herbsttagen einmal mit Stachelbeeren ausprobieren (: Da sist sichereine sehr schöne Kombination!

    Liebe Grüße,
    Jenny
    http://imaginary-lights.net

  2. Fab Daisy 11 sagt:

    You have been nominated by me for the Liebster Award :) Here
    is the link http://fabdaisy11.blogspot.com/

    Fab Daisy11 xx

  3. Dass Kuchen sieht toll aus.
    Ich werde tapfer zu sein und zu versuchen, diese zu machen!

    Leisure Leigh Lane

    Leigh

  4. Nadiya Sloan sagt:

    I keep finding lovely delicious recipes & that is so amazing!
    How absolutely perfect this looks!
    Googletranslate & I am all set to make it ;)
    If you would like to stay tuned with me, you can find me here:
    https://www.bloglovin.com/people/mielandmint-14331241
    xox Nadia
    http://mielandmint.blogspot.co.uk/

write a comment