Floral Lifestyle

Floral: Lovley Helleborus

Lenzrosen-Helleborus-01

Magie liegt in der Luft, wenn die Rosen des Winters ihre Blüten öffnen – und ich von ihrer Schönheit ganz ergriffen bin. Mit dem heutigen Artikel möchte ich beginnen, Euch ab und zu Pflanzenportraits in der Rubrik ‚Floral‘ vorzustellen, die mir besonders am Herzen liegen. Die Lenzrosen sind in den letzen Jahren durch ihre Vielfalt an Blütenformen zu den Lieblingen der Pflanzenzüchter avanciert. Es gibt zahlreiche edle Sorten, von gefüllt bis gesprenkelt, und jedes Jahr entstehen wieder neue, attraktivere Variationen. Die Blütezeit der Helleborus erstreckt sich ab dem Winter mit der weißen Christrose (Helleborus Niger) und endet mit einem Feuerwerk an Farben im Frühling mit den Lenzrosen. Im Garten in kleinen Gruppen unter Bäumen gepflanzt bilden sie sehr schöne Blickpunkte das ganze Jahr über.

Meine Helleborus Tipps für ein gutes Wachstum

1.) Pflanzzeit ist in der kalten Periode vom Spätherbst bis ins späte Frühjahr. Am besten gedeiht Helleborus im Halbschatten laubabwerfender Bäume. Schatten und Sonne werden toleriert, besonders blühfreudig zeigen sich Christrosen an sonnigen bis halbschattigen Standorten. Helleborus liebt kräftigen, humusreichen und  leicht durchlässigen Boden. Der Boden sollte eher kalkhaltig sein. Zerkleinerte Eierschalen, in die Erde eigearbeitet, schaffen hier Abhilfe.

2.) Für eine gute Entwicklung ist außreichend Feuchtigkeit im Winter und Frühjahr sehr wichtig. Während der Ruhezeit im Sommer wird das Giesen sehr reduziert, der Boden darf aber nie ganz austrocknen.

3.) Das zurückschneiden der alten Blätter gehören zu den wenigen Pflegetätigkeiten, die Helleborus gerne in Anspruch nehmen – die Blüten werden  in Szene gesetzt und den Blattkrankheiten so vorgebeugt.  Im Februar und im August dünge ich sie mit Hornspänen oder gut zersetztem Kompost.

4.) Allgemein sind Helleborus robuste Stauden. Selten kommt Wildfraß durch Schädlinge vor. Pilzkrankheiten wie der falsche Mehltau sind die eigentlichen Feinde der Helleborus. Rechtzeitiges Abschneiden oder Spritzen der Blätter kann vorbeugen. Als Grundsatz gilt: Je besser eine Pflanze ernährt ist und je idealer der Standort gewält ist, desto widerstandsfähiger gedeiht sie.

Die Wichtigsten Arten in einer Übersicht:

Helleborus niger (Christrosen) , Helleborus orientalis (Lenzrosen), Helleborus argutifolius (Korsischer Nieswurz), Helleborus foetidus (Stinkende Nieswurz), Helleborus torquatus (Serbischer Nieswurz) und zahlreiche Helleborus Hybride

Eine große Auswahl an Helleboruspflanzen bietet die Staudengärtnerei Susanne Peters.

Lenzrosen-03
Helleborus x ericsmithii ‚HGC Cinamon Snow‘
Lenzrosen-Helleborus-02
Helleborus x orientalis ‚SP Elly‘

[wc_row][wc_column size=“one-half“ position=“first“]

Lenzrosen-04
Korsische Nieswurz (Helleborus argutifolius)

[/wc_column][wc_column size=“one-half“ position=“last“]

Lenzrosen-05
Helleborus x ericsmithii ‚HGC Maestro‘

[/wc_column][/wc_row]

Lenzrosen-06
Helleborus x ericsmithii ‚HGC Pink Frost‘
Lenzrosen-07
Helleborus x ericsmithii ‚HGC Pink Frost‘

[wc_row][wc_column size=“one-half“ position=“first“]

Lenzrosen-11
Helleborus x orientalis ‚SP Frilly Isabell‘

[/wc_column][wc_column size=“one-half“ position=“last“]

Lenzrosen-10
Helleborus x orientalis ‚SP Elly‘

[/wc_column][/wc_row]

Lenzrosen
Helleborus x orientalis ‚SP Roxanne‘

 

Lenzrosen-08
Helleborus x orientalis ‚SP Elly‘
Lenzrosen-09
Helleborus x orientalis ‚Phoebe‘

Inspirationen zum Dekorieren

Wie schon in meinem letzten Home Decor Artikel vorgestellt, eignen sich die Lenzrosen auch wunderbar zum Dekorieren.  Zusammen mit Porzellan-Ostereiern von Royal Copenhagen habe ich verschiedene Blüten aus dem Garten zu einem kleinen Stilleben arrangiert.

Royal-Copenhagen-Easter-Eggs-06

Und bereits in der Vorweihnachtszeit dienten mir die Lenzrosen als willkommene florale Dekoration für ein Advents-Arrangement auf dem gußeisernen Gartentisch.

Lenzrosen-12