Floral Lifestyle Uncategorized

Floral: The Perfect Autumn Bouquet Part I

der perfekte Herbststrauss

Nicht nur kulinarisch sondern auch floral wartet die goldene Jahreszeit mit einer geradezu verschwenderischen Vielfalt an reifen Früchten und prächtigen Farben auf. Die letzten wärmenden Strahlen der Oktobersonne tauchen den Garten und die Natur in ein geheimnisvolles Licht. Blätter und Blüten  von Dahlien,  Hortensien oder Chrysanthemen leuchten im Gegenlicht auf und verbreiten einen Zauber, der nur dieser Jahreszeit zu eigen ist.  Ein Strauß Blumen aus dem Garten oder vom Wochenmarkt ist schnell arrangiert und zaubert ein stimmungsvolles Ambiente auf die Terrasse oder ins Haus. In meiner neuen Beitragsreihe möchte ich Euch ein paar Tips und Anregungen dazu geben. Viel Spaß beim Arrangieren Eures persönlichen ‚perfekten Herbststraußes‘.

Für dieses Arrangement wurden von mir folgende Pflanzen aus dem Garten ausgewählt:

der perfekte Herbststrauß

Hagebutten einer Strauchrose, Japanische Herbstanemone ‚Honorine Jobert‘, Rispenhortensie ‚Magical Fire‘, Wiesenknöterich, Chrysanthemen, Dahlien.

Meine Tipps für den perfekten Strauss
  • Wenn man Blumen aus dem eigenen Garten  benutzt, sollte man sie am besten früh morgens oder am Abend schneiden.
  • Stiele sollte man immer schräg anschneiden, am besten mit einem Blumenmesser. Ich verwende aber am liebsten die Rosenschere. Bitte aber drauf achten daß die empfindlichen Stiele nicht eingequetscht werden. Besonders Dahlien mögen es, wenn man sie für 1 bis 2 Stunden bis unter Blütenstand ins kalte Wasser stellt.
  • In klaren Vasen ist es wichtig, dass das Wasser für den optischen Aspekt sauber bleibt. Dafür gibt es im Handel spezielle Frischhaltemittel. Öfters Wasser wechseln erfüllt aber auch seinen Zweck.
  • Die Vase für ein Blumenarrangement muss absolut sauber, möglichst sogar keimfrei sein. Am besten gelingt dies durch den Gebrauch einer Spülmaschine. Da aber nicht alle Gefäße spülmaschinengeeignet sind kann man sie auch mit einem chlorhaltigen Reiniger säubern, damit weder Bakterien noch Keime die frischen Blumen schädigen können. Das bringt viel mehr als jedes Frischhaltemittel, welches man dann getrost auch weglassen kann.
  • Für die Reinigung von engen Vasen verwende ich Reinigungstabletten wie ‚Corega Tabs‘, die ich einfach im Wasser auflöse. So wird das Gefäß auch an unzugänglichen Stellen gut sauber.

 

der perfekte Herbststrauß

der perfekte Herbststrauß

der perfekte Herbststrauß

(5) Kommentare

  1. Bonny Kina sagt:

    Wow, wunderschöner Strauß und tolle Bilder. So ein Bouqet wertet jeden Raum gleich unheimlich auf, wie ich finde. Im Spätsommer waren Hortensien auch meine absoluten Lieblinge – weil sie in der Vase so irre lang frisch bleiben. Momentan finde ich Heidekraut in Sträußen klasse.

    Toller Blog übrigens. Schau jetzt öfters vorbei, nachdem ich dich über die Blogstars entdeckt hab :)

    Liebe Grüße
    Bonny

    1. Herzlichen Dank für Deine Zeilen, darüber freue ich mich sehr :-)

  2. Fee Schoenwald sagt:

    Der Strauß ist wirklich wunderschön geworden, ich wünschte ich hätte da so ein Händchen für :)

    Alles Liebe,

    Fee von Floral Fascination

  3. Vielen Dank ihr Lieben!

    Herzliche Grüße Kristina

  4. […] für stilvolle Blumendekorationen. Wie schon angekündigt möchte ich meine kleine Beitragsreihe ‚Der perfekte Herbstrauß‘ mit diesem Artikel […]

write a comment