Floral Lifestyle

Floral: The Perfect Peonies Bouquet Part I

Pfingstrosensträuße aus Sorten von PäonienMargaruerite Gerard Pfingstrosen, Sarah Bernhardt und Coral Charme

Gerade jetzt im Juni besticht unser Garten durch eine große Auswahl an Pflanzen, die unsere Sinne betören und uns in Düften schwelgen lassen. Neben den zahlreichen englischen Rosen sind es vor allem die Blüten der Pfingstrosen, die mein Herz höher schlagen lassen.  In meiner floralen Reihe möchte ich Euch kleine Anregungen und  nützliche Tipps für einen gelungenen Pfingstrosenstrauß geben.

Viel Spaß beim Arrangieren!

pfingsrosen-peonies-coralcharme-englischerosen-fashionblog-1

Und hier sind meine Tipps für einen perfekten Pfingstrosenstrauß:

  • Beim Schneiden oder Kaufen der Pfingstrosen für einen Strauß sollten die Blüten nicht zu knospig sein, sondern mindestens zu einem Drittel geöffnet. So halten sie am längsten und man läuft nicht Gefahr, dass die Knospen später nicht mehr aufgehen.
  • Schön finde ich es auch, verschiedene Blütenstadien der Päonien auszuwählen. Das macht den Strauß lebendiger.
  • Für ein  üppiges Pfingstrosenbouquet mit barockem Charakter reichen auch schon wenige Blüten aus.

pfingstrosen-peonies-coralcharme-englischerosen-fashionblog-2pfingstrosen-peonies-raspberrysundaepeony-fashionblog-12

Pfingstrosen sind sehr genügsame Gartenpflanzen und benötigen in der Regel nur wenig Pflege. Am richtigen Standort im Garten entfalten sich die Päonien mit den Jahren immer prächtiger. Man sollte hierfür einen sonnig warmen Platz mit lehmigem und nährstoffreichen Boden auswählen, ein sehr flaches Einpflanzlevel reicht der Pflanze bereits aus. Meine Lieblingssorte neben ‚Coral Charme‘ und ‚Sarah Bernhardt‘ ist die Pfingstrose ‚Raspberry Sundae‘.  Ihr Aussehen gleicht einem Himbeereisbecher mit dichtgefüllten Blüten in Himbeerrosa mit cremegelber Mitte und rosa Füllung auf sehr kräftigen Stielen.

pfingstrosen-peonies-raspberrysundaepeony-fashionblog-11pfingstrosen-peonies-coralcharme-englischerosen-fashionblog-4

Zum Arrangieren von Blumensträußen benötige ich neben einem blütenreichen Garten noch ein scharfes Blumenmesser und eine  Rosenschere. Außerdem Handschuhe zum Schutz vor Dornen bei Rosen sowie einen Blumendraht oder Gartenkordel um den Strauß in Form zu bringen. Und schon kann es losgehen!

pfingstrosen-peonies-funkien-farne-englischerosen-fashionblog-8

Für meinen weiß-grünen Pfingstrosenstrauß verwendete ich die lindgrünen Blüten von Frauenmantel und panaschierten Funkien zusammen mit einigen Farnblättern.

pfingstrosen-peonies-coralcharme-englischerosen-fashionblog-5

Beim Zusammenstellen eines  Bouquets spiele ich gerne mit Farben und Formen, vor allem wenn ich wie bei diesem weiß-grünen Pfingsrosenstrauß bei einer Farbfamilie bleibe.

pfingstrosen-peonies-coralcharme-englischerosen-fashionblog-3pfingstrosen-peonies-margarueritegerard-englischerosen-zierlauch-fashionblog-7

Ein zweites Bouquet, bestehend aus dicht gebundenen Pfingstrosen der Sorte ‚Sarah Bernardt‘ und abgeblühten Zierlauch-Kugeln. Diese setzen dezente Grüntupfer zu den prächtigen Blüten der Pfingstrose.

pfingstrosen-peonies-margarueritegerard-englischerosen-fashionblog-6pfingstrosen-peonies-margarueritegerard-englischerosen-zierlauch-fashionblog-10