Food

Food: Black Salsify Tart with Fresh Goat Cheese

schwarzwurzel-tarte-mit-ziegenfrischkaese-black-salsify-tart-rezept-recipe-foodblog

Wie schon in meinem letzten Foodbeitrag angekündigt möchte ich euch heute ein weiteres Rezept aus meiner Wintergemüsereihe vorstellen, welches bereits jetzt und in den kommenden Wintermonaten frisch auf den Wochenmärkten angeboten wird.
Die Schwarzwurzel gehört zur Familie der Kornblüter und ist mit dem Löwenzahn verwandt. In Spanien, woher sie ursprünglich stammt, wurde die Schwarzwurzel als Heilpflanze kultiviert. Bei uns wird sie auch Winterspargel genannt und bereits seit dem 17. Jahrhundert als Gemüse angebaut. Die Wurzel besitzt einen leicht nussigen  Geschmack, der ein wenig an Pastinaken und Möhren erinnert. Nährstoffe, Vitamine und vor allem Ballaststoffe sind in diesem Wintergemüse reichlich enthalten. Sein Inulin-Gehalt ist wie auch bei der Topinamburwurzel sehr gut für den Fettstoffwechsel und die Darmflora.

schwarzwurzel-tarte-mit-ziegenfrischkaese-black-salsify-tart-rezept-recipe-foodblog

Schwarzwurzel-Tarte mit Ziegenfrischkäse

Zutaten für ca. 4 Personen:
  • 750 g Schwarzwurzeln
  • Saft einer Zitrone
  • 60 g Butter
  • 5 El Haselnussöl
  • 2 El Puderzucker
  • 15 g getrocknete Tomaten, (ohne Öl)
  • 3 Stiele Zitronenthymian
  • 400 g Ricotta
  • 2 Eier, (Kl. L)
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer
  • Muskatnuss, frisch gerieben
  •  Blätterteig, rechteckig ca. 26 x 42 cm
  • Mehl, zum Arbeiten
  • 100 g Ziegenkäserolle mit Asche
  • 12 Haselnusskerne, ungeschält

schwarzwurzel-tarte-mit-ziegenfrischkaese-black-salsify-tart-rezept-recipe-foodblogschwarzwurzel-tarte-black-salsify-tart-rezept-recipe-foodblog-1

Zubereitung

Zitrone auspressen und den Saft mit 1 Liter Wasser verrühren. Schwarzwurzeln  unter Wasser gründlich reinigen und mit einem Sparschäler der Länge nach  schälen (kleiner Tip: Da der  Schwarzwurzelsaft sehr klebrig ist und Flecken verursacht , sollte man beim Schälen und Schneiden  Einweghandschuhe tragen ). Die Stangen längs halbieren und in 10 cm lange Stücke schneiden. Sofort in Zitronenwasser legen, da die Wurzeln sonst braun werden.

 30 g Butter mit 2 El Haselnussöl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen.  Schwarzwurzeln in einem Sieb gut abtropfen lassen, in die Pfanne geben, kurz anbraten und  mit 400 ml Wasser auffüllen. Bei mittlerer Hitze  und in der offenen Pfanne ca. 25 Minuten dünsten, bis das ganze Wasser verkocht ist . Die restliche Butter, Puderzucker und Salz zugeben und goldbraun anbraten.

Getrocknete Tomaten  klein hacken. Blättchen von 2 Thymianstielen abzupfen und mit Eiern, Tomaten und Ricotta verrühren. Die Masse mit Meersalz, frisch gemahlenem Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Blätterteig von etwa 26 x 24 cm Größe auf einer bemehlten Arbeitsfläche in der Mitte einmal längs  zusammen falten und zu einem etwa 35 x 16 cm großen Rechteck ausrollen. Rechteckige Tarteform  oder eine Königskuchen-Springform ( 30 x 12 cm) buttern und den Blätterteig hneinlegen, leicht andrücken und  einen ca. 5 cm hohen Rand formen.  Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Ricotta-Eiermischung  hineinfüllen. Die abgekühlten Schwarzwurzeln  dicht an dicht quer der Formrichtung auf die Füllung legen.

Im vorgeheizten Ofen bei 210 Grad (Gas 3-4,) auf einem Rost auf der mittleren Schiene 30 Minuten backen. Nach 15 Minuten die Tarte mit Alufolie leicht abdecken und weiter 15 Minuten garen lassen. Die Käserolle in dünne Scheiben schneiden (am besten gelingt das mit einem Faden). Nach der Garzeit die Tarte mit  Käsescheiben und Haselnüssen belegen. Mit restlichem Haselnussöl beträufeln, pfeffern und leicht salzen.  Weitere 10 Minuten auf der 2. Schiene von unten goldbraun backen lassen. Nach dem Backen leicht abkühlen lassen und vor dem Servieren mit restlichen Thymianzweigchen dekorieren.

schwarzwurzel-tarte-mit-ziegenfrischkaese-black-salsify-tart-rezept-recipe-foodblogschwarzwurzel-tarte-mit-ziegenfrischkaese-black-salsify-tart-rezept-recipe-foodblogschwarzwurzel-tarte-mit-ziegenfrischkaese-black-salsify-tart-rezept-recipe-foodblog

Guten Appetit!

(1) Kommentar

  1. Jenny sagt:

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie Schwarzwurzel gekostet habe. Das Rezept habe ich aber in jedem Fall gespeichert, allein, weil es so super aussieht (:

    Liebe Grüße,
    Jenny
    http://imaginary-lights.net

write a comment