Fashion Food Interior

Food: Gingerbread Baking

gingerbread-people-honigkuchen-plaetzchen-rezept-jord-watch-wood-watch-FRANKIE-series-Zebrawood-Champagne-uhr

Jedes Jahr nach dem zweiten Advent wird bei uns der Weihnachtsbaum im Erker aufgestellt und zusammen mit den Kindern  bunt dekoriert. Da in diesem Jahr die Adventszeit bekanntlich sehr früh begonnen hat, haben wir diesmal bis zum 3. Advent mit dem Weihnachtsbaum gewartet. Auch das Plätzchen backen hatte sich damit verschoben, da es für uns fest mit dem Schmücken des Tannenbaumes verbunden ist. Für unsere diesjährige Backsession haben wir uns das Rezept für Honigkuchen-Plätzchen (auch Gingerbreads genannt) ausgesucht. Dieser wird zwar ursprünglich ohne Fett gebacken, aber als Plätzchen mit Butter erinnert es mich doch sehr stark an Spekulatius Gebäck. Der Teig lässt sich sehr gut bereits am Vortag zubereiten und im Kühlschrank kühl stellen, was durchaus von Vorteil ist, da das Backen  mit Kindern ja doch eher schnell und unkompliziert verlaufen sollte. Beim Ausrollen und Plätzchen ausstechen waren unsere Kinder dann auch nur kurzweilig beteiligt, so dass am Ende ich alleine die restliche Ladung an Plätzchen ausstechen durfte. Das Dekorieren machte allen am meisten Spaß und der Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt ;-). Am Ende wurden dann auch alle Plätzchen in einer geselligen Runde mit heißer Schokolade und Kaffee munter verspeist.

Ich wünsche euch eine entspannte Weihnachtszeit und ein frohes Fest!

gingerbread-people-honigkuchen-plaetzchen-rezept-jord-watch-wood-watch-FRANKIE-series-Zebrawood-Champagne-uhrgingerbread-people-honigkuchen-plaetzchen-rezept-jord-watch-wood-watch-uhr-5

Da ich in der Weihnachtszeit auch in Sachen Mode und Schmuck das Bedürfnis nach Behaglichkeit und Wärme verspüre, kamen mir die Uhrenmodelle von JORD Wood Watches gerade recht. Ich trage das Modell aus der Frankie Series Zebrawood & Champange, welches durch seine warmen Farben und die Holzhaptik des afrikanischen Zebraholzes hervorragend in die kalte Jahreszeit passt.

gingerbread-people-honigkuchen-plaetzchen-rezept-weihnachtsbaeckerei-jord-watch-uhr-1gingerbread-people-honigkuchen-plaetzchen-rezept-jord-watch-wood-watch-FRANKIE-series-Zebrawood-Champagne-uhrgingerbread-people-honigkuchen-plaetzchen-rezept-weihnachtsbaeckerei-jord-watch-wood-watch-uhrweihnachtsdekoration-christmasdeco-home-interior-4gingerbread-people-honigkuchen-plaetzchen-rezept-weihnachtsbaeckerei-jord-watch-uhr-3weihnachtsdekoration-christmasdeco-home-interior-fly-kartell-pendelleuchte-eams-chair

Gingerbread- People

Zutaten für ca. 40 Stück:

Zubereitungszeit 1 Stunde + Kühlzeit 30 Minuten + Backzeit 10 Minuten

Für den Teig:
  • 50 ml Orangensaft
  • 140 g brauner Zucker
  • 50 g heller Sirup
  • 50 g flüssiger Honig
  • 150 g Butter
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 375 g Mehl( Typ 550)
  • 3 TL Lebkuchengewürz
  • 1/4 TL gemahlene Nelken
  • 1 TL gemahlener Ingwer
Für die Zuckerglasur:
  • 1 Eiweiß (Kl. M)
  • 200 g Puderzucker
  • evtl. Saft von 1/2 Zitrone
  • goldene oder silberne Zuckerperlen
  • Spritzbeutel

gingerbread-people-honigkuchen-plaetzchen-rezept-weihnachtsbaeckerei-jord-watch-uhr-2c

Zubereitung

Orangensaft, Sirup, brauner Zucker und Honig in einem Topf aufkochen, bis sich die Zuckerkristalle gelöst haben. Die Mischung vom Herd nehmen und Butter mit einem Holzlöffel darin einrühren. Eine Prise Salz und Natron dazugeben. Die Honig-Buttermasse in die Rührschüssel einer Küchenmaschine umfüllen und lauwarm abkühlen lassen. Mehl fein sieben und zusammen mit den Gewürzen unter die Masse kneten bis sich der Teig vom Schüsselboden löst. In Klarsichtfolie einwickeln und für ca. 30 Minuten kalt stellen.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte 5 mm dick ausrollen. Mit Lebkuchenförmchen ca. 40 Stück Gingerbread Figuren ausstechen und mit etwas Abstand auf die mit Backpapier belegten Backbleche legen. Damit die Figuren ihre Form behalten, nochmals die belegten Backbleche für 30 Minuten kalt stellen.

Die Honigkuchenplätzchen nacheinander im vorgeheizten Backofen bei ca. 200 Grad Ober- und Unterhitze (Umluft bei 190 Grad) auf der 2. Schiene von unten ca. 8-10 Minuten backen. Fertige Plätzchen auf dem Backblech abkühlen lassen.

Für die Glasur Eiweiß und gesiebten Puderzucker mit einem Handrührgerät glatt rühren. Wenn die Glasur zu dickflüssig erscheint etwas Zitronensaft hinzugeben. Wir haben die Eiweißfreie Variante für unsere Zuckerglasur verwendet und das Eiweiß einfach durch ca. 1 El Wasser und 1 EL Zitronensaft ersetzt. Die fertige Glasur in einen Spritzbeutel geben und eine kleine Spitze abschneiden (lieber etwas zu klein). Die Gingerbread Plätzchen nach Belieben damit verzieren und mit Perlen belegen, bevor die Glasur zu fest wird. Anschließend die verzierten Plätzchen ca. 1 Stunde trocknen lassen.

gingerbread-people-honigkuchen-plaetzchen-rezept-jord-watch-wood-watch-uhr-6gingerbread-people-honigkuchen-plaetzchen-rezept-weinachtsbaekerei

Entstanden in freundlicher Kooperation mit JORD Wood Watches

(2) Kommentare

  1. Jenny sagt:

    Ich habe noch nie selber Lebkuchen gemacht, weil ich mich bis jetzt nicht getraut habe :D Die eignen sich aber auch gut, als essbare Geschenkdeko mit Namens zügen (:

    Liebe Grüße,
    Jenny
    http://imaginary-lights.net

    1. Nur Mut, liebe Jenny, ist halb so wild ;-)

write a comment