Travel

Travel: Lake Schwansee in the Bavarian Alps

Hohenschwangau-schwansee-Tegelberg-alpen-Bergsee-traveldairy

Auch wenn unser Allgäu-Urlaub schon wieder eine ganze Weile her ist, denke ich noch sehr oft an die wunderbare Zeit dort, so dass ich mich entschlossen habe, hier noch ein paar weitere schöne Orte mit euch zu teilen, die wir auf unseren Tagestouren besichtigt haben. Heute berichte  ich über unseren Ausflug zum Schwansee, den wir gleich am ersten Tag unseres Urlaubes unternommen hatten. Er ist ideal für Familien mit kleineren Kindern, da der Weg so gut wie eben um den See verläuft und zeitlich in guten 1-2 Stunden zu bewältigen ist – je nachdem, wieviele Zwischenstops man einlegen möchte.

Der malerische kleine See liegt etwas verborgen zwischen Wäldern und Berghängen, abseits der Hauptverkehrsstraßen. Dadurch ist es dort angenehm ruhig, Touristenmassen sucht man hier glücklicherweise vergebens. Es gibt gleich mehrere Badeplätze mit Holzstegen sowie einer idyllischen Liegewiese. Dadurch, dass der See mit gerade einmal 7 Metern nicht besonders tief ist, ist es im Sommer eine wahre Freude, im klaren Moorwasser bei angenehmen Wassertemperaturen darin zu baden.

Entlang des Rundweges kann man immer wieder Blicke auf die beiden Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau erhaschen, diese sind nur einen Katzensprung vom See entfernt. Das Besondere am Schwansee ist aber eindeutig die ausgeprägte Moorlandschaft mit seinen Wiesen und Schilfufern. Ein wahres Naturparadies und Lebensraum für zahlreiche Tierarten.

Hohenschwangau-schwansee-Tegelberg-alpen-Bergsee-traveldairyohenschwangau-schwansee-Tegelberg-alpen-Bergsee-traveldairyHohenschwangau-schwansee-Tegelberg-alpen-Bergsee-traveldairy

schwansee-hohenschwangau-gant-pullover-lily-pond-lowa-hiking-shoes-travelblogHohenschwangau-schwansee-seerosenteich-Tegelberg-alpen-Bergsee-traveldairyHohenschwangau-schwansee-Tegelberg-alpen-Bergsee-traveldairyHohenschwangau-schwansee-Tegelberg-alpen-Bergsee-traveldairyHohenschwangau-schwansee-Tegelberg-alpen-Bergsee-traveldairy