Lifestyle Travel

Travel: What’s In Our Kids Travelbag

Nurofen Saft-Reisetabletten-Desinfektionstücher-Bite Away-Fenestil Gel-Fenestil Tropfen-Mücken- Zeckenschutz-Nasenspray für Kinder-Ohropax-Octenisept

In ein paar Tagen ist es endlich soweit – Wir fahren in unseren lang ersehnten Urlaub nach Italien. Doch wie immer kommt kurz vor dem angenehmen Teil noch das lästige Pflichtprogramm, und das heißt Packen. Hier werde ich Jahr für Jahr von Neuem auf die Probe gestellt, sich einerseits auf das Wesentliche zu beschränken, andererseits aber auch ja nichts Wichtiges zu vergessen.

roomseven-kinder-koffer-trolley-travel-essentials-fashionblog-1

Meistens packe ich dann aber doch wieder viel zu viel ein und vergesse dafür das eine oder andere. So wie auch im letzten Jahr, als ich wirklich dachte, alle Situationen berücksichtigt zu haben. Leider kam mir aber nicht in den Sinn, dass in Italien auch die ein oder andere Schnake lebt. Nach einer schlimmen ersten Nacht und großen Mückenstichen am nächsten Sonntag morgen (ganz schlimm hatte es unseren Kleinen erwischt) mussten wir vor lauter Juckreiz eine Apotheke aufsuchen, um ein Antiallergikum zu erwerben. Um einen solchen Start in den Urlaub zu vermeiden habe ich mir daher dieses mal besonders fest vorgenommen, für alle möglichen Eventualitäten eines Urlaubs gewappnet zu sein.

Neben den Wechselkleidern für Kinder (besonders wichtig sind für mich zahlreiche Unterhosen und Shirts) möchte ich Euch heute noch ein paar weitere wichtige Essentials für die Reise mit Kinder in ein europäisches Land aufzeigen.

roomseven-koffer-trolley-travel-essentials-anti-brumm-naturell-octenisept-bite-away-fenistil-nurofen-blog-1

Hier kommt meine Checkliste für kleinere Notfälle:

  • Desinfektionstücher – Vorbeugen statt Behandeln heißt hier das Stichwort. Ich benutze die Desinfektionstücher gerne, um unkompliziert die Hände bei mir und den Kindern  zu reinigen – Vorallem  an Orten mit viel Menschenverkehr wie  z. B. Flughäfen, Tankstellen,  WC’s, Museen etc.
  • Nurofen Fiebersaft – wichtig, falls das Kind plötzlich Fieber oder starke Schmerzen bekommt und man nicht sofort eine Apotheke oder einen  Arzt aufsuchen kann.
  • Reisetabletten – falls man unter der Reisekrankheit leidet oder bei Übelkeit und Erbrechen bei einem Magen-Darminfekt.
  • Mücken- Zeckenschutz – in Form eines Sprays benutzen wir seit Jahren  das Anti Brumm Naturel. Sein Wirkstoff basiert auf einem natürlichen Zironen-Eukalyptus Extrakt und ist für Kinder ab 1 Jahr geeignet.
  • Fenistil Tropfen – hilft bei allergischen Hautreaktionen, ausgerufen durch Insektenstiche, Lebensmittelallergien etc. um deren Symptome wie Schwellungen, Juckreiz und Rötung zu lindern. Als Nebeneffekt macht es die Kinder durch seinen beruhigenden Effekt ein wenig müde und lässt sie so besser ein- bzw. durchschlafen, was bei Juckreiz oder allergischen Reaktionen durchaus von Vorteil sein kann.
  • Fenistil Gel – gut zur Behandlung von Insektenstichen, hat einen zusätzlichen Kühleffekt und ist die herkömmliche Alternative zum folgenden Produkt.
  • Bite Away  Stichheiler ist ein elektronisches Gerät, der zur äußerlichen Behandlung von Insektenstichen, Bissen sowie Verbrennungen durch Quallen eingesetzt wird. Die Wirkungsweise erfolgt durch konzentrierte Wärme, welche bei einem Biss eingesetzt wird und somit deren Giftstoffe denaturiert d. h. entschärft und als Folge dessen die Hestaminbildung unterbindet. Schwellung, Schmerz und Juckreiz werden damit verhindert oder reduziert.
  • Nasenspray für Kinder – einen harmloseren Schnupfen kann ein Kind auch im Sommerurlaub bekommen, daher habe ich immer eines mit dabei.
  • Octenisept – ist ein Wund-Desinfektionsspray für ein schmerzloses Desinfizieren von Wunden aller Art, welches ich auch außerhalb der Urlaubszeit,  z. B. auf dem Spielplatz immer mit mir trage.
  • Ohropax – gut für die Eltern, falls das Kind Schnupfen hat und trotz Nasenspray schnarcht oder es draußen doch etwas lauter wird als man es sich von seinem Urlaubsort erhofft hat (z.B. bei einer Strandbar in der Nähe, wo bis gegen 4 Uhr morgens eine italienische Hochzeit gefeiert wird ;-)).

roomseven-kinder-koffer-trolley-travel-essentials-instax-mini-8-fashionblog-2