Fashion Lifestyle Travel

Travel: Easy Travel with Omio

Werbung* | Jedes Jahr in der letzten Septemberwoche schwelge ich in Erinnerungen an unserere damalige unvergessliche Studienreise nach Rom. Gerade jetzt im Herbst bietet es sich besonders an, die ‚Ewige Stadt‘ zu besuchen. Bei angenehmen Temperaturen von knapp über 20 Grad kann man wunderbar die architektonischen Meisterwerke der Stadt zu Fuß erkunden. Ganz zu schweigen von der stimmungsvollen, weichen Lichtatmosphäre und dem Farbenspiel, welche es nur zur dieser Jahreszeit dort zu erleben gibt. Da mein Mann und ich insgesamt zwei mal in Rom waren – einmal mit der Bahn und einmal mit dem Flugzeug – kann ich beide Reisearten gut vergleichen und aus meiner Erfahrung klar die Bahnreise empfehlen.

Denn neben der weit verbreiteten Annahme, dass das Reisen mit dem Flugzeug der schnellste und effizienteste Weg sei, um von A nach B zu gelangen, ist das Fliegen, betrachtet man die gesamte Reisezeit und nicht nur den Flug an sich, gar nicht mehr so schnell, wie oft angenommen. Gerade in Zeiten von Corona ist es sicherlich zusätzlich nervenaufreibend, all die Sicherheitskontrollen in den Flughäfen passieren zu müssen. Aber auch die Auswirkungen auf die Umwelt sprechen ganz klar gegen das Flugzeug als das Reisemittel der Wahl. Mit dem Zug zu verreisen ist für mich auf jeden Fall komfortabler: Die Sitze sind im Allgemeinen geräumig, Stichwort Beinfreiheit, und in den meisten Fällen gibt es auch keine größeren Sicherheitskontrollen. Darüber hinaus ermöglicht die Fahrt Blicke auf malerische Landschaften der verschiedenen Regionen – von den Schweizer Alpen bis hin zu den grünen Hügeln der Toskana. Zu guter letzt befinden sich die meisten großen Bahnhöfe Europas direkt im Stadtzentrum, wodurch teure Taxifahrten vom und zum Flughafen eingespart werden.

Für alle die jetzt auf den Geschmack gekommen sind, im Herbst eine spontane Tour nach Rom oder eine andere europäische Stadt zu planen, darf ich das Portal Omio* empfehlen, wo man ganz einfach Bahn-, Bus- und Flugtickets vergleichen und buchen kann. In Sekundenschnelle hat man alle Optionen auf einen Blick und kann sich praktischer Filter bedienen, um für sich die perfekte Reise zu finden.

Zu meinem Reise-Outfit: Wenn ich auf Reisen länger sitzen muss, bevorzuge ich natürlich bequeme Kleidungsstücke. Zu meinen modischen Reisefavoriten gehören daher eine locker geschnittene Hose, welche nicht einengt, je nach Jahreszeit ein Top oder Pulli aus atmungsaktivem natürlichen Stoff und dazu leichte und bequeme Turnschuhe.

*entstanden in freundlicher Kooperation mit Omio