Floral Uncategorized

Floral: The Perfect Autumn Bouquet Part II

Dalien_Strauss_Iteriorblog_1

Die dritte Jahreszeit präsentiert sich mit ihren leuchtenden Farben und variantenreichen Formen als eine wunderbare Inspirationsquelle für stilvolle Blumendekorationen. Wie schon angekündigt möchte ich meine kleine Beitragsreihe ‚Der perfekte Herbststrauß‘ mit diesem Artikel fortsetzen.

Dalien_Strauss_Iteriorblog_2

Dahlien gehören mit ihrer Blüten – und Formenvielfalt zu meinen Lieblingsblumen im Herbst. Ihre Blüten geben sich mal kugelrund, fröhlich offen, aber auch dramatisch im Ausdruck. Ihr Farbenspiel reicht von Schneeweiß bis Glutrot. Zu kleinen Sträußen gebunden, Ton in Ton oder mit anderen Herbstblühern, schmücken sie selbst unscheinbare Ecken im Haus oder auf der Terrasse. Damit die samtigen Blüten der Dahlien als Haupakteure glänzen, brauchen sie zarte Partner wie z.B. Clematis,  Waldgeisbart oder Lampenputzergras. Für herbstliche Akzente sorgen Lampionblumen, Hagebutten, Buchenblätter oder Schlehen.

Dalien_Strauss_Iteriorblog_3

Bei der Farbwahl der Blumen sollte man sich am  Stil der eigenen Wohnung orientieren. Leitende Akzente wie farbig gestrichene Wände oder prägnante Wohnaccessoires geben hier den Ton an.

Dalien_Strauss_Iteriorblog_4

Dahlienblüten bleiben auch ohne Wasser eine Weile frisch. Man kann sie deshalb auch gut als spontan wirkenden Tischschmuck einsetzen.

Um die Schönheit der Dahlienblüten möglichst lange in der Vase zu bewahren, sollte man sie morgens schneiden, sobald der Tau abgetrocknet ist. Die Blüte darf weder zu weit offen noch zu knosprig sein.

Kleiner Tipp: Wenn man die Stängel kurz nach dem Anschneiden in kochendes Wasser hält, bleibt das Blumenarrangement länger frisch. Weitere Anregungen zur Pflege könnt ihr übrigens in meinem letzten Artikel nachlesen.

Viel Vergnügen beim Arrangieren Eures perfekten Herbststraußes!

Dalien_Strauss_Iteriorblog_5

(4) Kommentare

  1. Kathleen Harper sagt:

    Wow! Stunning flowers. I love the colors.
    <3
    katsfashionfix.blogspot.com

  2. Melanie sagt:

    Die Blumen sind so toll :-* http://www.inblushandblack.blogspot.de

  3. stella sagt:

    Schöne Farbkombination!

  4. Maria sagt:

    Ich habe so ziemlich keinen grünen Daumen und dementsprechend auch nicht viele Pflanzen bei mir (Ich habe es geschafft, meine Kakteen zu töten), aber ich liebe sie trotzdem! Der Strauß ist wunderschön und ich finde es toll, dass du deinem Talent fürs Bouquet-Gestalten einen Platz auf deinen Blog gibst. Ich will auf jeden Fall mehr davon sehen, inklusive Anleitung für Doofe wie mich :D

    liebste Grüße,

    Maria

    http://mariapngt.com/

write a comment