Food Lifestyle Uncategorized

Food: Tart with Asparagus and Smoked Salmon

spargeltarte-räucherlachs-asparagus- smoked-salmon-foodblog-rezept-2

Sehnsüchtig habe ich auf den Frühling und somit auch auf die kommende Spargelsaison gewartet, die sich hierzulande von April bis Ende Juni erstreckt. In den Farben weiß, grün oder grünviolett kommt das edle Gemüse derzeit auf den Wochenmärkten aus der Region frisch  in den Verkauf. Karlsruhe und Umgebung zählt zur so genannten ‚Badischen Spargelstraße‘, die mit 136 Kilometer durch das badische Anbaugebiet des Spargels führt und mit vielen Spargelfesten und Restaurants zahlreiche kulinarische Touristen anlockt. Bereits in der Antike wurde das Gemüse angebaut und erfreute schon damals großer Beliebtheit. Anfänglich kam der Spargel durch die römische Feldzüge nach Mitteleuropa ab dem 16. Jahrhundert wurde er dann vorrangig in Königshäusern zubereitet und war den Adligen vorbehalten. Der weiße Spargel, welchen wir heutzutage kennen, verdankt seine Entdeckung eher dem Zufall und einer Tonhaube, welche die Bildung von Chlorophyll verhinderte. Sein grüner Bruder darf dagegen das Sonnenlicht erblicken und bildet dadurch seine grüne Farbe.  Ich persönlich mag das kräftige Aroma des grünen Spargels am liebsten, denn er passt besonders gut zu mediterranen Gerichten. An dieser Stelle möchte ich Euch eine leichte Tarte mit grünem Spargel vorstellen, die mit Räucherlachs und Dill eine eher nordische Note erhält. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren!

spargeltarte-räucherlachs-asparagus- smoked-salmon-foodblog-rezept-1

Spargel-Räucherlachs-Tarte

Zutaten

für eine Tarteform von ca. 24 cm:

Für den Teig:
  • 250 g Mehl
  • 125 g kalte Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • Butter und Mehl für die Form
Für den Belag:
  • 350 g grüner Spargel
  • 150 g Räucherlachs
  • 3 Eier
  • 200 g Creme fraiche
  • 100 ml Sahne
  • Saft von einer halben Zitrone
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

Tarte mit grünem Spargel undRäucherlachs

Zubereitung:

Für den Teig Mehl mit kleinen Stückchen Butter, 1 Prise Salz, einem Ei sowie etwas Wasser nach Bedarf zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie eingewickelt ca. 30 Minuten kühl stellen. Ofen auf 200 Grad Ober und Unterhitze vorheizen.

Inzwischen den grünen Spargel im unteren Drittel schälen un die Enden kürzen. Die Stangen halbieren. Spargel mit etwas Salz und einer Prise Zucker in kochendem Wasser bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 7 Minuten garen. Spargel aus dem Topf nehmen und kurz mit kaltem Wasser abschrecken, gut abtropfen lassen.

Dill waschen, trockenschütteln und grob hacken.  Räucherlachs in ca. 4 cm große Stücke zupfen. Für den Belag die Eier mit Sahne, Crème Fraîche, Salz  und Dill verrühren. Mit Zitronensaft und Pfeffer würzen.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Tarteform mit weicher Butter einfetten und mit etwas Mehl bestreuen. Die Form mit Teig auslegen und einen Rand hochziehen. Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.

Den Guss auf die Tarte verteilen und mit Spargel und Lachs belegen. Im Ofen auf der untersten Schiene ca. 45 Minuten goldbraun backen. Die Tarte aus dem Ofen nehmen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Mit Kräutern oder Blüten dekoriert servieren.

grüner Spargelleckers Rezept für eine Spargeltarte

Guten Appetit!