Health Lifestyle

Lifestyle: My Favorite Winter Activities

eislaufen-schlittschuhe-wintersport-norton-capes-peuterey-winteroutfit

Seit dem vor ein paar Wochen die Kältewelle über Deutschland und weite Teile Europas gezogen ist und es nun auch bei uns winterlich geworden ist,  haben wir uns zusammen mit den Kindern fest vorgenommen, all die positiven Seiten dieser eisigen Wetterlage zu genießen. Trotz der teilweise zweistelligen Minustemperaturen ist es gerade jetzt nahezu ideal, sein gemütliches Zuhause für ein paar Stunden zu verlassen und dem frostig kalten Winterzauber zu verfallen .

Im Folgenden schreibe ich Euch ein paar Anregungen und Tips, die mir ganz persönlich helfen, besser und gut gelaunt durch den Winter zu kommen.

eislaufen-schlittschuhe-wintersport-norton-capes-peuterey-winteroutfit-guenter-klotz-anlage-karlsruhe-see

1) Dem Sonnenaufgang  zuschauen

Da es in der Winterzeit bekanntlich früher dunkel und später hell wird, haben jetzt auch die Nachteulen unter uns die seltene Gelegenheit, in einer ruhigen Minute den Sonnenaufgang zwischen 7 und 8 Uhr zu genießen :-)

eislaufen-schlittschuhe-wintersport-guenter-klotz-anlage-karlstruhe-see-

2) Vitamin D Speicher auffüllen für ein stärkeres Immunsystem und  gute Laune

Besonders in der dunklen Jahreszeit  entwickeln vielen Menschen auf Grund der geringeren Sonnenintensität einen Vitamin D Mangel. Der niedrige Vitamin D-Spiegel schwächt unser Immunsystem und kann sogar ein Grund für depressive Verstimmungen sein. Damit der Körper auch im Winter weiterhin  Vitamin D bilden kann und wir eine kommende Grippe oder Erkältung besser abwehren können, müssen wir auch in der kalten Jahreszeit  möglichst viel Licht tanken. Also heißt es auch bei Minusgraden: Nichts wie raus ins Freie!

eislaufen-schlittschuhe-wintersport-norton-capes-peuterey-winteroutfit-guenter-klotz-anlage-karlsruhe-see

3) Die richtige Kleiderwahl – Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung

Für sportliche Aktivitäten im Winter spielt die Wahl der richtigen Kleider eine entscheidende Rolle, um auch bei klirrender Kälte jede Menge Spaß zu haben – wie heißt doch das allseits bekannte Sprichwort: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung. Ich kleide mich und die Kinder nach dem Zwiebelschalenprinzip: nah am Körper atmungsaktive Skiunterwäsche aus  Mikrofaser, darüber eine Wärme speichernde Schicht aus Wolle oder Fleece in Form eines Pullovers oder einer Strickjacke und zum Schluß eine schnee- oder regenabweisende und luftdurchlässige Schicht, wie in meinem Fall eine Daunenjacke von Peuterey oder alternativ der Arctic Parka von Woolrich.

schlittenfahrt-guenter-klotz-anlage-karlsruhe

schlittenfahrt-guenter-klotz-anlage-karlsruhe

4) Aktivitäten  an der frischen Luft  stärken unser Immunsystem.

Heiße und verbrauchte Luft zu Hause, im Büro oder in  öffentlichen Einrichtungen ist eine wahre Schleuder für Viren und Bakterien. Die Heizungsluft trocknet die Schleimhäute aus, so dass man anfälliger für eine Erkältung oder Grippe wird. Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft regt die Durchblutung und kurbelt den Kreislauf an. Sie versorgt uns mit genügend Sauerstoff, steigert die Laune und stärkt somit unser Abwehrsystem.

 

eislaufen-schlittschuhe-wintersport-norton-capes-woolrich-articparka-winteroutfit

5) wendig sein ist gut fürs Köpfchen

Wintersportarten wie Ski- oder Schlittschuhfahren  stärken nicht nur das Herz-Kreislaufsystem, sondern auch das Köpfchen. Sie  schulen den Gleichgewichtssinn, die Körperbeherrschung und Koordination, darüberhinaus aktivieren sie  Nervenzellen im Gehirn. Die ausdauernde Bewegung über eine längere Zeit hat außerdem auch eine wunderbar meditative Wirkung.

eislaufen-schlittschuhe-wintersport-lifestyleblog

eislaufen-schlittschuhe-wintersport-lifestyleblog

(1) Kommentar

  1. Ein toller Artikel :D
    Winterspaziergänge sind wirklich toll, besonders wenn die Sonne scheint. Und danke, dass Du mich mit Deinen tollen Bilder an mein lang-ersehntes Vorhaben Schlittschuhfahren erinnert hast, muss ich bald mal wieder machen :)
    Liebst, Janine
    https://www.yourstellacadente.com/

write a comment