Food

Food: Raisin buns

rosinenbroetchen-rezept-raisin-buns-recipe-foodblog

Spätestens mit dem langsamen Abstieg der Temperaturen und den immer kürzer werdenden Tagen wird die Innere Uhr auf Gemütlichkeit umgestellt. Wenn wir dann von langen Spaziergängen an der herbstlich kühlen Luft nach Hause kommen, sehnen sich allen voran unsere Kinder nach warmen und süß duftenden Leckereien. Da wir uns bis zur Weihnachtsbäckerei aber noch ein wenig gedulden müssen, versüßen wir uns die Zeit bis dahin mit einem luftig lockeren selbstgemachten Hefegebäck. Die Grundzutaten für den Teig hat fast jeder parat: etwas Milch und Zucker, Butter, frische Eier, genügend Weizenmehl und natürlich die wichtigste Zutat, Backhefe. Den diese lässt den Teig erst an Volumen gewinnen und so luftig werden. Wenn alle Zutaten gemixt sind heißt es, noch etwas Geduld aufzubringen, denn Hefeteig braucht Wärme und ein wenig Zeit. Dafür werden wir aber mit himmlischen Hefegebäck belohnt. Das Rezept für die heutigen Rosinenbrötchen ist wirklich simpel und gelingt sogar Hefeteiganfängern. Also nichts wie ran an die Brötchen!

rosinenbroetchen-rezept-raisin-buns-recipe-foodblog

Rosinenbrötchen

Zutaten

für 12-14 Stück:

  • 1 Würfel frische Hefe (42 g)
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 500 g Weizenmehl
  • 50 g Zucker
  • 50 g Honig ( 2 EL )
  • 100 g Butter
  • 80 g Rosinen
  • 1 Eigelb
  • Mehl für die Arbeitsfläche

 

rosinenbroetchen-rezept-raisin-buns-recipe-foodblog

Zubereitung

Hefe zerbröckeln und in der warmen Milch auflösen. Butter zerlassen. Mehl in eine Schüssel sieben, lauwarme Hefemilch, Honig, Zucker und warme Butter zugeben. Alle Zutaten zu einem glatten elastischen Teig verkneten. Eventuell etwas Milch oder Mehl einarbeiten. Die Rosinen unterkneten. Mit Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

Den Backofen auf 220 Grad (Umluft 200) vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einer langen Rolle formen (ca.50 cm) und in 12 bis 14 gleich große Portionen teilen. Zu kleinen Brötchen formen und mit reichlich Abstand zueinander auf dem Blech verteilen. Nochmals 20 min an einem warmen Ort gehen lassen.

Das Eigelb mit 2 EL Wasser verquirlen und die Brötchen damit bestreichen. Ca. 13-15 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter lauwarm abkühlen lassen. Die Brötchen schmecken lauwarm mit Butter am besten, aber auch kalt sehr gut.

rosinenbroetchen-rezept-raisin-buns-recipe-foodblog