Food

Food: Strawberry Mint Julep

Strawberry Roses Mint Julep Recipe

Mit zunehmenden Temperaturen steigt bei mir auch wieder die Lust auf ein aromatisches und zugleich erfrischendes Getränk. Die Erdbeersaison ist ja bereits in vollem Gange und in unserem Garten stehen auch schon die ersten Duftrosen in Blüte, allen voran meine liebste Sorte ‚Gertrude Jekyll‘. Was liegt also näher, als aus diesem wunderbaren Duo ein Getränk zu zaubern? Das Getränk, welches ich Euch heute gerne vorstellen möchte stammt ursprünglich aus den amerikanischen Südstaaten und wurde mit Minze und Whiskey zubereitet. Das Wort ‚julep‘ leitet sich vom arabischen Wort julab für Rosenwasser ab und bildet zusammen mit aromatischen Erdbeeren die kräftige rotfarbige Grundlage für diesen Cocktail.

Strawberry Roses Mint Julep Recipe

Erdbeer-Julep

Zutaten für 4 Personen:
  • 400 g Erdbeeren
  • 20 frische Minzblätter
  • 20 ungespritzte und unbehandelte duftende Rosenblütenblätter
  • 5 EL Limettensaft
  • 40 g braunen Zucker (alternativ Kokosblütenzucker)
  • 400 ml Ginger Ale
  • 100 ml Bourbon Whiskey
  • 20 Eiswürfel

Strawberry Roses Mint Julep RecipeStrawberry Roses Mint Julep Recipe

Zubereitung

Erdbeeren waschen, abtropfen lassen, putzen und längs in dünne Scheiben schneiden. Minzblätter waschen, abzupfen und in feine Streifen schneiden. Rosenblütenblätter abtupfen und auf einem sauberen Tuch kurz trocknen lassen.

Ein paar Rosenblätter in einem Eiswürfelbehälter mit etwas Wasser einfrieren und für die spätere Dekoration zurückbehalten. Mit Erdbeeren, Minzblättern, Zucker und Limettensaft verrühren und 20 Minuten ziehen lassen.

Ginger Ale, Whiskey und Eiswürfel in einen Krug zugeben und alles kräftig durchrühren. Für die alkoholfreie Variante Whiskey durch Mineralwasser ersetzen. Mit den Rosenblüteneiswürfeln dekorieren und sofort servieren.

Strawberry Roses Mint Julep RecipeStrawberry Roses Mint Julep RecipeStrawberry Roses Mint Julep RecipeStrawberry Roses Mint Julep RecipeStrawberry Roses Mint Julep Recipe