Floral Food Lifestyle

Food: Birthday Party Part I – Roses Cake

rosentorte_01

Der Juni ist für mich in mehrerer Hinsicht ein ganz besonderer Monat. Zum einen erreicht die Sonne ihren Höchststand und im Garten erblühen die Rosen, zum anderen stehen die Geburtstage meiner beiden Kinder an. Gerne möchte ich Euch mit dem heutigen Artikel an dieser schönen Stimmung teilhaben lassen. Für meine Prinzessin ist es schon eine Tradition geworden, ihren Kindergeburtstag im Garten mit einer märchenhaften Rosentorte zu feiern. Trotz vielversprechender Wetterprognosen drohte uns das Wetter auch in diesem Jahr wieder einen Strich durch die Rechnung zu machen. Nachdem es dann auch den ganzen Vormittag durchregnen musste hatte der Wettergott schließlich doch noch Mitleid mit uns und es schien pünktlich zum Fest ein wenig die Sonne.  Der Geburtstag war gerettet!

Um den Artikel nicht zu unübersichtlich werden zu lassen möchte ich mich im ersten Teil auf das Rezept für die Rosentorte beschränken, bevor es dann in einem weiteren Post um leckere Madeleines gehen wird.

rosentorte_05

Kandieren von Rosenblüten

Die Kunst des Kandierens beginnt schon bei der Ernte. Die Blüten sollten morgens gepflückt werden, dann haben sie besonders viel Aroma. Nur ungespritzte, saubere Blüten, welche abseits der Straße wachsen, auswählen. Die Staubgefäße bei den Rosenblüten sollten entfernt werden, sie schmecken leicht bitter. Vor dem Kandieren werden die Blüten noch einmal überprüft. Die Rosenblüten bitte nicht ins Wasser tauchen, falls nötig nur mit einem Pinsel vorsichtig reinigen. Mit einem Haarpinsel wird jedes Blatt auf der Vorder- und Rückseite mit leicht aufgeschlagenem Eiweiß bestrichen.  Die Blüte zwischen den Fingerspitzen hin und her drehen und dabei mit feinem Kristallzucker bestreuen. Auf einem Küchengitter trocknen lassen, später die Torte oder Muffins damit dekorieren.

Hier kommt das Rezept:

Die Rosentorte

Zutaten: Für den Biskuitteig:

  • 5 Eiweiß
  • 200 g Zucker
  • 5 Eigelb
  • 4 EL neutrales Öl
  • 150 g Mehl (Typ 550)
  • 1 TL Backpulver

Für die Füllung:

  • 250 g Himbeeren
  • 500 ml Schlagsahne
  • 250 g Frischkäse oder Mascarpone
  • 1 EL Zucker, 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • Zum Dekorieren: Kandierte Rosenblüten

rosentorte_03

Zubereitung:

Das Eiweiß steif schlagen. Den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse glänzend ist. Dann das Eigelb kurz unterschlagen und Öl hinzufügen. Nun das Mehl mit dem Backpulver vorsichtig unterrühren. Die Biskuitmasse in einer Springform (ungefettet) füllen und glattstreichen. Bei 160 Grad (Heißluft) ca. 35 Min. goldgelb backen. Danach in der Form abkühlen lassen.

Zum Füllen die Torte einmal durchschneiden. Um den unteren Boden einen Edelstahl-Tortenrand setzen. Die Sahne fast steif schlagen, dann Frischkäse, Zucker, Vanillezucker und Sahnesteif zugeben und weiterschlagen, bis die Masse steif ist. Den unteren Tortenboden ca. 1 cm dick mit der Creme bestreichen, die Himbeeren darauf verteilen und mit Creme bedecken. Den zweiten Tortenboden daraufsetzen und vorsichtig fest drücken. Die Torte rundherum mit der restlichen Creme bestreichen und mit den kandierten Rosenblüten dekorieren.

rosentorte_02rosentorte_04

Frischer Rosenzucker

Gepflückt werden am Morgen ungespritzte Duftrosen, sobald der Tau abgetrocknet ist. Dann schmecken sie am intensivsten. Blütenblätter lösen, von den hellen bitteren Ansätzen befreien, hacken und mit gleicher Menge Zucker mischen. Sofort verwenden, zum Beispiel wie im Bild oben zu Vanilleeis.

rosentorte_06

(1) Kommentar

  1. […] empfehlen kann. Als Kuchenrezept schlage ich unsere an Geburtstagen schon zur Tradition gewordene Mascarpone-Sahne-Torte mit kandierten Rosenblüten vor, welche je nach Jahreszeit und Geschmacksvorliebe mit verschiedenen Beeren gefüllt werden […]

write a comment