Food

Food: No Knead Bread

no-knead-bread-brot-rezept-selber-backen-foodblog

Vor kurzem las ich in einer Zeitschrift einen interessanten Artikel über die gängige Praxis von zu kurz gebackenen Brötchen und Broten, denen es oftmals an Aromen fehlt und darüber hinaus auch noch mit überflüssigen Zutaten wie Zucker, Emulgatoren und Enzymen verarbeitet werden. Darauf hin beschloss ich spontan, das Brot backen selbst in die Hand zu nehmen. Denn so kann ich die Auswahl der Zutaten sowie die Zubereitungsart von nun an selbst bestimmen. Es gibt unzählige tolle Rezepte mit Sauerteig, eines davon möchte ich heute gerne auf meinem Blog vorstellen. Es eignet sich perfekt für Backanfänger und mit seinen nur 4 Zutaten Mehl, Hefe, Wasser und Salz lässt es sich spielend einfach zubereiten. Das einzige, was man für das ‚No Knead Bread‘ mitbringen sollte, ist ein wenig Geduld. Bei diesem Trend aus den USA wird der Sauerteig nicht, wie es der Name schon verrät, zu einem Laib geknetet, sondern lediglich zur einer dickflüssigen Masse vermengt. Nach einer Reifezeit von ca. 20 Stunden wir diese anschließend in einem ofenfesten Topf gebacken. Als Mehl eignen sich dabei alle Mehlsorten, von Vollkorn-, Weizen, Roggen- bis hin zum Dinkelmehl. Besonders Dinkel profitiert von dieser schonenden Methode, denn er reagiert sehr empfindlich auf das zu lange Bearbeiten des Teiges. So kann es schnell passieren, dass man anstelle eines schönen Laibes ein flaches Fladenbrot bekommt. Für alle Backanfänger empfehle ich, die ersten Versuche mit Weizenmehl zu starten, denn dieser Teig lässt sich leicht ansetzen und das Klebereiweiß (Gluten), welches ihn zusammenhält, ist nicht so empfindlich, wie es zum Beispiel beim Dinkel der Fall ist. Ich kann euch nur dazu animieren, es einmal auszuprobieren. Ihr werdet mit vielfältigen Aromastoffen und einem unvergesslichen Geschmackserlebnis belohnt, welches man so wohl nur bei einem hausgemachten Sauerteigbrot zu schmecken bekommt.

no-knead-bread-brot-rezept-selber-backen-foodblog

No Knead Bread

Zutaten

für 1 Brot, ca. 22 Scheiben:

  • 900 g Mehl, etwas Mehl zum Arbeiten
  • 700 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 3 TL Salz
  • ofenfester Topf, ca. 22 cm Durchmesser

no-knead-bread-brot-rezept-selber-backen-foodblog

Zubereitung:

Mehl, Salz und Trockenhefe gut mischen. Mit einer Teigkarte oder auf niedrigster Stufe einer Küchenmaschine mit Knethaken 700 ml lauwarmes Wasser locker zu einem leicht klebenden und dickflüssigen Teig verarbeiten. Zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. 18 Stunden reifen lassen.

Arbeitsfläche außreichend mit Mehl bestäuben und den Teig mit einem Teigscharber zu einem Häufchen häufen. Die Teigoberfläche mit Mehl bestäuben und mit Hilfe einer Teigkarte mehrmals übereinander schlagen. Anschließend die Oberfläche nochmals bemehlen und mit einem Küchentuch zugedeckt ca. 25 Minuten ruhen lassen.

Eine Schüssel mit Mehl bemehlen und den Teig mit einer Teigkarte vorsichtig hineinlegen. An einem warmen Ort nochmals 2 Stunden zugedeckt reifen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze, (Umluft 200 Grad) vorheizen. Einen ofenfesten Topf mit Butter einfetten, mit etwas Mehl bestäuben, mit samt Deckel in den Ofen stellen und für ca. 10 Minuten heiß werden lassen. Den heißen Topf aus dem Ofen nehmen, Deckel abnehmen und den Sauerteig vorsichtig aus der Schüssel mit einem Teigscharber in den Topf gleiten lassen. Den Teig mit dem heißen Deckel wieder zudecken und im Backofen ca. 75 Minuten backen.

Nach 40 Minuten den Deckel entfernen und weitere 35 Minuten zu Ende backen. Brot aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

no-knead-bread-brot-rezept-selber-backen-foodblogschneegloeckchen-royal-copenhagen-vase-hortensie

Guten Appetit!

(1) Kommentar

  1. Catrin Neumayer sagt:

    Wie gut dass aussieht! Ich bin ja ein riesiger Topfbrot Fan. Ich backe sicher alle zwei bis drei Tage ein Topfbrot nach diesem Rezept: http://www.cookingcatrin.at/vollkorn-topfbrot/ Ich bin jetzt aber wieder auf der Suche nach neuen Rezept-Inspirationen und bin hier glaube ich sehr gut aufgehoben! Ich muss das mal ausprobieren wie sich das noch so langer Zeit entwickelt!

    Bin gespannt und bedanke mich für´s Rezept!

    LG aus Kärnten,
    Catrin von http://www.cookingcatrin.at/vollkorn-topfbrot/

write a comment