Food

Food: Grilled Aubergines with Yogurt Cream

Rezeptbeitrag mit gegrillten Auberginen und Zucchinis mit einer Joghurtcreme und floraler Dekoration mit Dahlien.

Zu einer meiner liebsten Beschäftigungen im Sommer gehört es,  früh am Morgen, gleich nachdem ich die Kinder in die Schule und Kindergarten gebracht habe, über einen der Wochenmärkte in Karlsruhe zu schlendern und dieses besondere Flair aufzusaugen. Das Obst und Gemüse liegt frisch geerntet in den Auslagen, Rosen und Kräuter verströmen ihren unnachahmlichen Duft des Sommers. Bei schönem Wetter ist es für mich fast wie ein kleiner Miniurlaub, hier die Zutaten für meine Gerichte einzukaufen.  Da wir im Sommer gerne Gemüse grillen, kaufe ich es auf dem Wochenmarkt vorwiegend saisonal bei ansässigen Bauern, denn diese haben oft noch alte und fast schon vergessenen Sorten wie z. B. runde Zucchini, Auberginen  oder kleine Patissons, die man so im Supermarkt oft nicht mehr angeboten bekommt.  Für mein heutiges, zugegeben sehr einfaches Grill-Rezept eignen sich außer den Auberginen und Zucchini auch Ochsenherztomaten und Paprika.  Mit der frischen Joghurt-Creme werden sie zu einem locker leichten vegetarischen Gericht.

auberginenrezepte-gegrillt-dahlien-bauervase-mediterranesessen-foodblog-4

Gegrillte Auberginen

Zutaten

für ca. 4 Personen:

  • 2 Auberginen
  • 6 Zweige frischer Rosmarin
  • 4 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • Meersalz
auberginenrezepte-gegrillt-dahlien-mediterranesessen-foodblog-1auberginenrezepte-gegrillt-dahlien-bauervase-mediterranesessen-foodblog-6
Zubereitung

Auberginen waschen, mit einem Sparschäler längs in  4 mm dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben mit Meersalz salzen und ca. 30 Min. ziehen lassen, damit sie überschüssiges Wasser und Bitterstoffe verlieren. Auberginenscheiben mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Auberginenscheiben von beiden Seiten gleichmäßig mit Meersalz bestreuen und zusammen mit den geschälten  Knoblauchzehen mit Olivenöl einpinseln.

Die Scheiben und die Knoblauchzehen auf dem Grill so lange grillen, bis sie auf
beiden Seiten eine schöne kräftige Färbung bekommen, aber nicht verbrannt aussehen. Der Knoblauch schmeckt ansonsten zu bitter.
Die gegrillten Auberginenscheiben mit den Knoblauchzehen und den Rosmarinzweigen pur oder mit einer Joghurt-Creme auf einem Teller anrichten. Man kann aber auch die Grillauberginen und Knoblauchzehen mit Rosmarinzweigen in ein Glas geben und bis zum Rand mit Olivenöl bedecken.  Dann sind sie im Kühlschrank ein paar Tage haltbar.

auberginenrezepte-gegrillt-dahlien-bauervase-mediterranesessen-foodblog-7

Gegrillte Auberginen mit Joghurt-Creme

Zutaten:

für ca. 4 Personen:

siehe Zutatenliste für gegrillte Auberginen

Für die Joghurt-Creme:
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Bio-Zitrone
  • 250 g türkischer Joghurt
  • 1 Zweig Minze
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • roter Pfeffer
  • Meersalz
auberginenrezepte-gegrillt-dahlien-bauervase-mediterranesessen-foodblog-5
Zubereitung

Auberginen wie im Rezept oben für gegrillte Auberginen zubereiten. Knoblauchzehen schälen und mit Salz zerdrücken. Zitrone heiß waschen, die Schale abreiben und mit Knoblauch verrühren. Minzblättchen abzupfen, waschen und fein hacken. Auberginen auf einem Teller anrichten und mit Joghurt-Creme bestreichen. Mit Minze rotem Pfeffer und frisch gemahlenem Pfeffer garnieren.

auberginenrezepte-gegrillt-dahlien-bauervase-mediterranesessen-foodblog-8auberginenrezepte-gegrillt-dahlien-bauervase-mediterranesessen-foodblog-2

Auberginen schätze ich vor allem wegen ihres intensiven Geschmacks und des fast schon dekorativen Aussehens. Bei der Zubereitung sollte man vorerst die Früchte halbieren oder in Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen und für eine halbe Stunde ziehen lassen. Damit entzieht man den Auberginen das überschüssige Wasser und die Bitterstoffe,  die dann je nach Zubereitung einen sehr milden Geschmack bekommen.

auberginenrezepte-gegrillt-dahlien-bauervase-mediterranesessen-foodblog-3Rezeptbeitrag mit gegrillten Auberginen und Zucchinis mit einer Joghurtcreme und floraler Dekoration mit Dahlien.

Guten Appetit!

(1) Kommentar

  1. Jenny sagt:

    Ein sehr sehr tolles Rezept, ich habe es mir direkt gespeichert :D Falls der Sommer noch einmal kommen wird, dann wäre das das ideale Gericht!

    Liebe Grüße,
    Jenny

    http://imaginary-lights.net

write a comment