Food Lifestyle

Food: Brussels Waffles and Lilac Ice Cream

bruessler-waffeln-03

bruessler-waffeln-03

Das Gittermuster ist ihr Markenzeichen und ich kenne niemanden, dem dieses Gebäck nicht schmeckt. Wie Ihr vielleicht schon erahnen könnt geht es im heutigen Foodartikel um die heiß begehrten Waffeln. Die ersten Exemplare ähnelten eher den Oblaten und wurden nur aus Mehl und Wasser angerührt. Dadurch waren sie zwar sehr kalorienarm, geschmacklich aber eine eher langweilige Angelegenheit. Für eine schöne Konsistenz wie wir sie heute kennen sorgen Eier, Milch oder Sahne. Die Butter hilft dem Geschmack auf die Sprünge. Waffelbäcker aus der belgischen Hauptstadt sind berühmt für ihren luftigen Eierteig, weshalb ich für Euch das Rezept für Brüsseler Waffeln ausgewählt habe. Zusammen mit dem Fliederduft der Eiscreme sowie der feinen Säure der Erdbeer-Rhabarbersoße entseht eine wunderbare geschmackliche Verbindung, die von warmen Maitagen träumen lässt. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken.

Brüsseler Waffeln

Zutaten: 250 g Butter, 6 Eier, 250 g Mehl, 125 g Sauerrahm, 1 Prise Salz, 100 g Puderzucker, 1 Pck. Vanillezucker.

Zubereitung: Die Butter schaumig rühren. Die zimmerwarmen Eier abwechselnd mit dem Mehl in die Butter rühren. Mit Sauerrahm und Salz verrühren. Den Teig portionsweise im ausgefetteten Waffeleisen backen. Puderzucker mit Vanillezucker vermischen und die frisch gebackenen Waffeln gut damit bestreuen.

bruessler-waffeln-01

Erdbeer-Rhabarbersoße

Zutaten für 4-6 Personen: 250 g frische Erdbeeren, 250 g rotstieliger Rhabarber, 1 EL Bio-Zitronenzesten. 150 g Gelierzucker 1 : 3.

Zubereitung: Erdbeeren waschen und Stiele abzupfen. Den Rhabarber putzen, die Enden abschneiden und die Stangen in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Die Beeren mit 1/4 Liter Wasser zum Kochen bringen und ca. 3-5 Min. köcheln lassen, bis sie weich sind. Rhabarber, Zitruszesten und Gelierzucker zugeben und einige  Min. sprudelnd kochen lassen. In eine Soßenschale einfüllen und abkühlen lassen.

bruessler-waffeln-02

bruessler-waffeln-05

Flieder-Eis

Zutaten für 4 Personen: 2 Bio-Zitronen, 250 ml trockener Riesling, 180 g Zucker, 5 Dolden voll aufgeblühter Flieder, 2 Blatt weiße Gelatine, 250 ml Sauerrahm, 2 Pck. Bourbon-Vanillezucker.

Zubereitung: Die Zitronen heiß abwaschen und die Zitronenschale in Streifen abschneiden. Die Zitronen halbieren, den Saft auspressen. 250 ml Wasser, Wein, Zucker, Zitronensaft und -schale aufkochen, etwas abkühlen lassen. Die gut ausgeschütteten Fliederblüten hineinlegen, über Nacht darin ziehen lassen. Sud durch ein feines Sieb gießen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Etwas Sud erwärmen, Gelatine ausdrücken, darin auflösen und unter den restlichen Sud mischen. Sauerrahm und Vanillezucker unterrühren. In der Eismaschine fertigstellen.

bruessler-waffeln-04

Schöne Küchenaccessoires findet Ihr übrigens hier:

Ambientedirect, Desiary, Karstadt

(2) Kommentare

  1. elastyle sagt:

    oh was für wonderbare Bilder! Dein Blog ist spitze und dieses Rezept wird zu 100% nachgemacht :)
    Sieh einfach nur super lecker aus!

    xx Michaela
    von http://www.elastyle.at

    1. moodforstyle sagt:

      Vielen Dank, es freut mich sehr.

      Liebe Grüße,
      Kristina

write a comment