Food

Food: Pea Leek Onion Soup

rezept-erbsen-lauchzwiebel-suppe-foodblog

Der Einzug des Frühlings mit seiner bunten Farbenpracht und den teils betörenden Blütendüften erweckt inzwischen erste Hochgefühle in uns, und auch kulinarisch sehnt sich Körper und Geist nach frischem, knackigem und vitaminreichem Gemüse auf dem Teller.

Die Lauchzwiebel, auch Frühlingszwiebel genannt, gehört für mich mit ihrer hellgrünen und leuchtenden Farbe sowie ihrem intensiven Aroma definitiv zu solch einem Gemüse, auch wenn sie im Handel inzwischen nicht nur im Frühling, sondern als Importware ganzjährig angeboten wird. Im Gegensatz zur Speisezwiebel verleiht sie den Gerichten ein dezentes frisches Aroma und reizt bei der Zubereitung nicht die Augen. Darüber hinaus macht sie ihre entzündungshemmenden Stoffe zu einer wichtigen Heilpflanze. In meinem heutigen Gericht glänzt die Lauchzwiebel als Kombinationspartner zu einer feinen Erbsen-Gemüsesuppe, welche gerade jetzt im Frühling dem Körper wichtige Vitamine und Mineralstoffe liefert und sich als kalorienarme vegane Variante nebenbei auch bestens zum Abnehmen eignet.

rezept-erbsen-lauchzwiebel-suppe-foodblog

Erbsen-Lauchzwiebel-Suppe

Zutaten

für 4 Personen:

  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 2 El Butter oder pflanzliches Öl
  • 400 g frische oder tiefgekühlte Erbsen
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 50 g Saure Sahne oder Creme fraiche
  • Saft einer Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

rezept-erbsen-lauchzwiebel-suppe-foodblog

Zubereitung:

Lauchzwiebeln waschen, putzen und in ca. 5 mm feine Ringe schneiden. 3 EL zum Garnieren bei Seite legen. Sellerie ebenfalls putzen, waschen und in ca. 1-2 cm kleine Stücke schneiden.

In einem großen Topf 2 El Butter schmelzen lassen und die Frühlingszwiebeln mit Sellerie kurz darin andünsten. Erbsen dazugeben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und ca. 15 Min. gar kochen.

Die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren, je nach Geschmack mit saurer Sahne oder Creme fraiche und ein wenig Zitronensaft verfeinern und mit Salz und gemahlenem Pfeffer nochmals abschmecken. Mit den restliche Frühlingszwiebeln bestreuen und eventuell mit gebratenen Bacon Scheiben dekoriert servieren.

rezept-erbsen-lauchzwiebel-suppe-foodblognarzissen-osterglocken-lauchzwiebel-foodblog

Narzissen und Lenzrosen mit Frühlingszwiebeln arrangiert bilden eine frühlingshaft anmutende Tischdekoration.

helleborus-letzrose-foodblog

(1) Kommentar

  1. Sonia sagt:

    Wahnsinn wie lecker das aussieht! Hätte ich nicht schon gegessen würde ich jetzt gleich loslegen!

    lg Sonia
    http://www.yellowgirl.at

write a comment