Food

Food: Beetroot Chips & Soup

ringelbete-suppe-rotebete-suppe-rotebete-chips-rezept-vegan-foodblog

Heute geht es in meinem Foodbeitrag um die Kulturformen der Gemeinen Rübe, welche uns mit zahlreichen Sorten die saisonale Küche bereichert und darüber hinaus äußerst gesund für unseren Körper sind. Die meisten von uns kennen die klassische Rote Bete, bei welcher das Fruchtfleisch komplett durchgefärbt ist. Auf den Bio- oder Wochenmärkten findet man aber auch viele hübsche alte Sorten wie zum Beispiel die weiße und gelbe Bete sowie die Ringelbete mit ihrer rot-weißen oder gelb-weißen Zuckerstangen-Musterung. Diese  haben im Vergleich zur Roten Bete ein fein süßliches Aroma und können somit auch sehr gut für Rohkostsalate verwendet werden. Wenn man die Rote Bete im gekochten Zustand weiterverarbeitet, sollte darauf geachtet werden, dass die Knolle nicht verletzt wird, denn sie würde im Kochwasser ‚ausbluten‘ und somit an Geschmack und Aussehen verlieren. Die Knollen sind reich an wertvollen und hochpotenten Wirkstoffen, welche die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit fördern.

Hier kommen nun meine beiden Favoriten – die Ringelbete-Chips für einen gesunden Knabberspaß zwischendurch und für die gemütliche Winterzeit die super leckere und wärmende Ringelbete-Suppe. Ich wünsche euch Lieben einen schönen ersten Advent!

ringelbete-rotebete-chips-rezept-vegan-foodblog

Ringelrüben-Chips

Zutaten

für 4 Personen:

  • 2 Ringelrüben
  • 2 EL Kokosnussöl (alternativ Olivenöl)*
  • 1 TL Meersalz
  • frische Kräuter zB Thymian, Rosmarin

ringelbete-rotebete-chips-rezept-vegan-foodblog

Zubereitung:

Ringelbete waschen und in sehr dünne Scheiben hobeln. Scheiben in eine Schüssel füllen und mit flüssigem Kokosnussöl (alternativ Olivenöl) und Salz gut durchmischen.

Backblech mit Backpapier auslegen und die Ringelbete-Scheiben nebeneinander aufs Blech legen.

Backofen auf 130 Grad (Umluft) stellen. Bei leicht geöffneter Tür (am bestem  mit einem Kochlöffel zwischenklemmen) die Gemüsescheiben ca. 20 Minuten rösten. Scheiben wenden und weitere 15 Minuten backen.


*Kurze Anmerkung zu Kokosnussöl und Olivenöl

Seit ca. 1 Jahr verwende ich zum Anbraten, Frittieren oder Backen ausschließlich gedämpftes Kokosnussöl und Olivenöl anstatt Butterfett oder Öle, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten. Warum ich das mache werde ich im Folgenden etwas näher erläutern. Wenn Öle, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind, erhitzt werden (zu diesen gehören z. B. Sonnenblumen-, Maiskeim-, Raps- und Distelöl) entstehen gefährliche Transfettsäuren. Aber auch Milchprodukte enthalten Transfettsäuren, welche durch bakterielle Umwandlungsprozesse im Magen dieser Tiere entstehen. Transfettsäuren gelten als entzündungsfördernd, erhöhen das schlechte LDL-Cholesterin im Blut und auch das Alzheimer-Risiko. Es ist daher sinnvoll, weder Butter noch die oben genannten Öle zum Braten zu verwenden. Kokosnussöl besteht vorwiegend aus gesättigten Fettsäuren, die sich beim Erhitzen chemisch nicht in Transfette umwandeln lassen. Aber auch Olivenöl, der Star der mediterranen Küche, eignet sich zum Erhitzen, wenn es nicht über 180 Grad geht, da es zum Großteil aus einfach ungesättigten Ölsäuren besteht und dann ebenfalls so gut wie keine Transfette bildet.


ringelbete-rotebete-chips-rezept-vegan-foodblog

Ringelbete-Suppe

Zutaten

für 4 Personen:

  • 400 rot weiße Ringelbeten
  • 2 Zwiebeln
  • 150 g Kartoffeln
  • 25 g Kokosnussöl (Alternativ Olivenöl)*
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 100 g vegane Creme fraiche oder Mandelcreme
  • 4 TL Meerrettich
  • gemischte Kräuter
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

ringelbete-suppe-rotebete-suppe-rotebete-chips-rezept-vegan-foodblog

Zubereitung:

Zwiebeln schälen, und fein würfeln. Bete waschen, schälen und in grobe Würfel schneiden. Kartoffel waschen, schälen  und in ca. 1-2 cm kleine Stücke schneiden.Kokosnussöl in einem Topf erhitzen. Kartoffeln,  Zwiebel und Ringelbeten darin bei mittlere Hitze ca. 5 Minuten andünsten und mit Gemüsebrühe ablöschen. Bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten kochen.

Die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren, je nach Geschmack mit saurer Sahne oder Creme fraiche und mit Salz und gemahlenem Pfeffer  abschmecken. Suppe auf 4 Teller verteilen. Mitje 1 TL Meerretichpaste fein geschnittenen Kräuter,Ringelbeten – Chips und Olivenöl garnieren.

ringelbete-suppe-rotebete-suppe-rotebete-chips-rezept-vegan-foodblog